[Review] A GIFT CALLED ANGER - The rise, the wounds, the fea

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
[Review] A GIFT CALLED ANGER - The rise, the wounds, the fea

Beitrag von niffi »

A GIFT CALLED ANGER - The rise, the wounds, the fear

Label: DIY

Bild

Tracklist:
01. Fear
02. Wounds
03. Simple Message
04. Rise
05. Last Warning

Spielzeit: 20:16 min

Warum kann eine Band nichtmal zu dem Stil den sie macht stehen? Mich nervt es echt langsam, in jedem Infosheet lesen zu müssen wie "extrem anders und eigen" der Stil ist und letztlich machen sie den gleichen Kram wie schon 1000 andere Bands. So bei A GIFT CALLED ANGER, die über sich sagen, dass viele Leute sie in die Hardcore und Metal Ecke schieben, ihnen das egal ist, weil sie ihren eigenen Stil durchziehen. Toll. Nur blöd wenn dieser "eigene Stil" auch der sovieler anderer Bands ist, denn hier hört man MACHINE HEAD, HATEBREED oder BIOHAZARD raus. Recht eindeutig sogar. Also, wieso nicht einfach dazu stehen und diesen Standpunkt auch mal offen vertreten? Ist ja fast schon so als müsse man sich textlicht aus der Masse heben, wenn man es musikalisch nicht mehr schafft?

Was A GIFT CALLED ANGER hier abliefern ist eine wütende und recht aggressive EP. Das Problem ist nur das die Songs sich sehr gleichen und ich nach den fünf Stücken auch wieder genug davon habe. Viel bleibt nicht hängen ausser der Wand an Härte die "The rise, the wounds, the fear" ausstrahlt. Allen voran Sänger Andy, der dem Genre treu bleibt und tiefe brutale Shouts durchgängig zum Besten gibt. Das die DoubleBase manchmal nach einem Spielzeug klingt (aufjedenfall irgendwie elektronisch), ist schade, aber ich denke mit einer besseren Produktion wird das. Mir fehlt ein bisschen die Eigenständigkeit, dann wäre die Sache der Dortmunder rund. Aber das will noch nicht so richtig werden. Mal sehn. Vergisst man mal diesen Fakt gibt es technisch coolen DeathMetal mit ordentlich Dampf dahinter, manch einer nennt sowas gern Deathcore.

"The rise, the wounds, the fear" bleibt eine solide EP, die aber in der Masse sicherlich untergehen wird. Dafür gibt es diesen Stil zu oft. Es sollte echt noch eine eigene Note mit rein und damit meine ich nicht unbedingt cleanen Gesang. Die Shouts find ich noch mit am Besten an der Scheibe.

Disco:
2008 - The rise, the wounds, the fear

http://www.myspace.com/giftcalledanger
Antworten