[Review] STONE DUST ENGINE - Zerrspiegel

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
Schurke
Groupie
Groupie

[Review] STONE DUST ENGINE - Zerrspiegel

Beitrag von Schurke »

STONE DUST ENGINE – Zerrspiegel

Label: DIY

Bild

Tracklist:
01. Staub (Intro)
02. OK warte...Fick dich!
03. Besoffen/Bekifft
04. Kleiner Revolverheld
05. Schon tot
06. Neue Kraft
07. Nur ein Schatten meiner selbst
08. Monster
09. Entropie
10. Weltenbrecher
11. Dolendi voluptas
12. Von Staub zu Stein (Interlude)
13. Zerrspiegel

Spielzeit: 60:03 min

STONE DUST ENGINE entstanden 2005 in Berlin und zelebrieren eine Mischung aus Thrash-Metal, Metalcore und Breakdown-Groove-Irgendwas. Mit „Zerrspiegel“ erschien 2007 das erste Release der noch jungen Band. Da auch schon im Vorprogramm von SEPULTURA gespielt wurde, war ich gespannt auf die Hörprobe.

Der erste Durchlauf der Platte gestaltete sich zäh, ich tat mir schwer mit den teilweise recht krassen Tempowechseln und den schwer verständlichen (weil extrem schnellen) deutschen Texten. Mittlerweile hat die Scheibe schon öfter meinen Gehörgang durchlaufen.

Die Jungs sind äußerst verspielt an ihren Instrumenten, beherrschen diese sehr gut, jeder für sich. Und da liegt meiner Ansicht nach das Problem. Es wurden viele Ideen zusammengeworfen, hintereinander gepappt, ohne klare Übergänge zu schaffen. Keiner war offenbar zu Kompromissen bereit, bestand auf seinem Part im Lied. So entsteht der Eindruck, dass man hier aus einzelnen Songs locker 3 hätte machen können. Und alles klingt, als hätte man es schon mal gehört. Hier ein bisschen PANTERA und MACHINE HEAD, da wiederum eher LINKIN PARK (cleane Gesangparts). Manchmal doch etwas zuviel von allem. Beeindruckend der immer wiederkehrende Staccatogesang, der auf Dauer jedoch sehr anstrengend wird. Den ständigen Einsatz von Fäkalsprache halte ich auch nicht unbedingt für beispielhaft, eher nervig und kindisch. Einen klaren Favoriten konnte ich auf der Platte leider nicht ausmachen, empfehlen kann ich „OK warte...fick dich!“ als Hörprobe bei myspace, um einen Eindruck zu bekommen.

„Zerrspiegel“ ist kraft- und druckvoll produziert, hier wurde nicht gespart, das hört man. STONE DUST ENGINE müssen ihren eigenen Weg allerdings noch finden, die musikalischen Vorbilder sind deutlich rauszuhören. Ich wünsche mir eine klarere Linie, deutlichere Songstrukturen. Musik machen können die Jungs allemal! Solide Platte, mehr aber auch nicht, deswegen 6 Punkte.

Discographie:
2007 – Zerrspiegel

http://www.stonedustengine.de
http://www.myspace.com/stonedustengine
Antworten