Label: Epitaph Records http://www.epitaph.com
VÖ: 04.10.2008

Tracklist:
01. The comedown
02. Chelsea smile
03. It was written in Blood
04. Death breath
05. Football season is over
06. Sleep with one eye open
07. Diamonds aren't forever
08. The sadness will never end
09. No need for introduction, I've read about girls like you on the back of toilet doors
10. Suicide season
Laufzeit: 42:10 Minuten
Mit "Suicide Season" erscheint nun die neueste Platte einer der wohl umstrittensten Bands der letzten Zeit. "Bring Me The Horizon" scheiden die Geister. Für die einen sind das Kiddies die Musik machen und nur fashion Kids als Hörer haben, für die anderen sind sie DIE Band schlechthin. Fakt ist jedenfalls, dass sie für viele Kids ein Idol darstellen und neue "Trends setzen" und damit auch ziemlichen Erfolg haben.
"Suicide Season" merkt man von der ersten Minute an, dass die Jungs aus Großbritannien sich deutlich verändert, um nicht zu sagen weiterentwickelt, haben. War das alte Zeug noch Deathcore, so finden sich mehr und mehr Metalcore Elemente bei der neuen Platte wieder. Natürlich wurde der Sound gegenüber dem Vorgänger erheblich verbessert und klingt richtig klasse. Generell machen die neuen "BMTH" eine recht gute Figur und die Songs bringen mehr Emotionen als jemals zuvor rüber. Typisch "BMTH" sticht am meisten das Schlagzeug und der Bass hervor, was die Songs enorm druckvoll erscheinen lässt. Ab und zu sind dann auch die Gitarren durchzuhören. Der Gesang ist eine Mischung aus Screamo und eine Art Sprechgesang. Diese wurden aber merklich elektronisch nachgebessert. Auch sonst befinden sich einige elektronische Passagen in den Songs wieder. Nette Abwechslung bildet zum einen eine Art "Hip Hop" Passage in „Football Season is Over“, sowie Clean Vocals in „The Sadness Will Never End“. Jedoch kann das nicht über die fehlende Abwechslung dieser CD hinwegtäuschen. Fast jeder Song klingt wie der andere, besonders die ersten 7. Nur die letzten 3 können da mit ein wenig mehr Vielfalt punkten.
Für mich haben sich "BMTH" an den jetzigen Trend zum Deathcore gut angepasst und eine hörenswerte CD produziert, die sicherlich einige neue Hörer gewinnen wird. Jedoch fehlt es der Platte deutlich an Abwechslung und wird somit schnell in der Ecke landen.
Punkte: 07 / 10
Discographie:
2004 - This Is What the Edge of Your Seat Was Made For
2007 - Count Your Blessings
2008 - Suicide Season
http://www.myspace.com/bmth