
Anlässlich des 20jährigen Bestehens des AJZ e.V. präsentiert sich das bunte Haus auf der Chemnitztalstraße 54 am 20 November 2010 mit all seinen Angeboten. Im Mittelpunkt steht die Eröffnung der 93 qm großen Kletterwand, die zukünftig von Gruppen und Privatpersonen genutzt werden kann. Des Weiteren werden Einblicke in die Arbeit sämtlicher sozialpädagogischen Projekte geboten. Die Konzertsäle, Jugendclubs, Cafés und das Archiv der Sozialen Bewegungen „SERO“ stehen allen Interessierten offen und für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen gesorgt. Für die Kleinsten steht neben einer Wii-Konsole auch das Spielmobilangebot mit Schminkecke bereit. Abrunden wird den Tag eine Feuershow des Pyrocatharsis e.V.
Programm:
15.00 Uhr Beginn
16.00 Uhr Eröffnung Kletterwand
16.15 Uhr Hausrundgang
17.15 – 18.15 Open Stage im St. Etienne
18.30 Uhr Feuershow Pyrocatharsis e.V.
An der brandneuen Kletterwand können sich alle unter Anleitung ausprobieren. Auf der Bühne des Konzertsaales werden auf einer Leinwand Konzertmitschnitte aus den letzten 20 Jahren präsentiert.
Die „Open Stage“ im kleinen Konzertsaal St. Etienne lädt talentierte Musiker_Innen und alle die es mal werden wollen zu einer gepflegten Jam-Session ein. Instrumente und Verstärker stehen dafür bereit.
Die Ausstellung „20 Jahre AJZ Chemnitz“ zeigt in der Kolonnade die Geschichte des Hauses in Wort und Bild.
Neben der Präsentation des Wohnprojektes „BASIS“ stellt die Mobile Jugendarbeit Innenstadt im Kontaktbüro und Mediencafé M54 die Ausstellung „Annäherungen“ vor. Die Schminkecke lädt auch die Kleinsten ein, um sich im Handumdrehen in phantasievolle Tiger, Clowns oder Hexen zu verwandeln.
Im ReTeKo steht Kaffee und Kuchen für das kulinarische Wohl bereit und für die Jüngeren gibt es die Möglichkeit sich sportlich auf der Wii-Konsole auszutoben.
Bei gutem Wetter können außerdem die Skaterampen „Area 54“ und die frisch geweißte Graffitiwand „Wall of Fame“ im Außengelände angetestet werden.
Und wer schon immer mal wissen wollte wo und wie die Künstler und Musiker die Zeit vor und nach ihrem Auftritt im AJZ verbringen, hat im Rahmen des Hausrundganges die Möglichkeit auch den Backstagebereich und das hauseigene Fitnessstudio kennen zu lernen. Den Tag wird schließlich der Pyrocatharsis e.V. mit einer kleinen Feuershow am Abend ausklingen lassen.