caliban auf VIVA 2

Allgemeine Szene- und Release-News
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 12033
Registriert: 11.02.2003, 17:07
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Wohnort: Queens
Kontaktdaten:

caliban auf VIVA 2

Beitrag von niffi »

ja... was soll man dazu sagen? schalt ich nicht neulich den fernseher an und beim durchzappen sehe ich auf VIVA 2 das video zu Caliban´s "Forsaken Horizon" - und jetzt die frage: muss das sein?

caliban goes commerz? ich finds ganz schön kacke, zumahl man jetzt auch noch dafür via sms voten kann. wer es noch nichts gesehn hat, zwischen 22 und 23 uhr läuft es ab und zu auf VIVA 2.

wie findet ihr das?
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 12033
Registriert: 11.02.2003, 17:07
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Wohnort: Queens
Kontaktdaten:

Beitrag von niffi »

das sicher nicht, nur könnte ein hype draus entstehen der dafür sorgt das wieder etliche leute mit t-shirts u.a. rumrennen und rumposaunen die geil caliban ist, mit der musik und der community sowie der message aber nicht viel am hut haben - bestes beispiel slipknot!
schnupi

Beitrag von schnupi »

caliban goes commerce würde ich nicht sagen. ich bin auch überrascht, dass es im fernsehen kommt. und das bei viva plus. ich glaube, würde viva II noch bestehen, hätte keiner wirklich was dagegen; ich hättes z.b. nicht.
da aber viva + viele kiddies und teenies gucken, besteht vielleicht etwas gefahr. andererseits sind caliban viel zu brutal für solch britney spears geschulten ohren :twisted: :twisted:

ich glaub auch nicht, dass caliban selber viel einfluss darauf haben ob nun das video ausgestrahlt wird oder nicht.

frage: wofür macht man denn ein video, wenn es in den augen der fans nach kommerz aussieht, wenn es im tv ausgestrahlt wird?

die lass ich jetzt einfach so im raum stehen.
ich bin mal auf antworten gespannt :)
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 12033
Registriert: 11.02.2003, 17:07
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Wohnort: Queens
Kontaktdaten:

Beitrag von niffi »

ich bin auch der meinung das caliban wenig einfluss darauf haben wird, doch mir war bisher nicht bekannt das lifeforce records solche "deals" macht. sicher: caliban hat schon einen großen status erreicht, nur fände ich es wirklich scheiße, wenn es zur massenware verkommen würde.

deine frage ist berechtigt, zumahl es immernoch einige bands gibt, die trotz videos keinen kommerziellen erfolg haben, doch das video ist ja "leicht gemacht" - einfach in eine alte farbikhalle gestellt, ein paar szenen gedreht und den rest mit aufnahmen von konzerten gefüllt - fertig! ich finde es trotzdem geil, da man bekannte gesichter sieht :D

vielleicht ist es auch nur ungewohnt caliban im tv zu sehen. :shock:
xstefanx
Groupie
Groupie
Beiträge: 227
Registriert: 15.03.2003, 00:32
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von xstefanx »

wieso habt ihr ein problem damit, daß ein gute band (was caliban meiner meinung nach sind) auch erfolg haben???

hey, ich bin auch nicht superbegeistert davon, daß sie für kleine clubs jetzt leider gottes unerschwinglich geworden sind, aber so ist der lauf der dinge. so werden einfach viel mehr leute erreicht, die jungs haben doch auch schon auf dem full force gespielt und da hatte auch niemand was dagegen...

kommerz hin oder her. ich gönns den jungs!
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 12033
Registriert: 11.02.2003, 17:07
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Wohnort: Queens
Kontaktdaten:

Beitrag von niffi »

das stimmt... in kleinen clubs wird man sie wohl leider kaum noch zu gesicht bekommen, aber ich schwärme immer noch vom FIGHT FIRE WITH FIRE auftritt in diesem jahr! :D
xstefanx
Groupie
Groupie
Beiträge: 227
Registriert: 15.03.2003, 00:32
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von xstefanx »

hey niff.. auch das war kein kleiner club mehr... da waren doch auch an die 600 menschen, oder???
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 12033
Registriert: 11.02.2003, 17:07
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Wohnort: Queens
Kontaktdaten:

Beitrag von niffi »

gut... klein war der club nicht, mir ging es eher um das konzert!
schnupi

Beitrag von schnupi »

xstefanx hat geschrieben:hey niff.. auch das war kein kleiner club mehr... da waren doch auch an die 600 menschen, oder???
600? nun, wir standen auf jeden fall alle nebeneinander gequetscht. wenn einer hüpfte, hüpften die anderen automatisch mit -> physikalische reibung :)
schuflitz

kann man nix machen

Beitrag von schuflitz »

Nun denn das Maul darüber zu zerfetzen bringt wohl keine Punkte, ich selber finds auch kacke, aber sie haben für ihren Erfolg gearbeitet...und nun wird geerntet...
Der ganze Weg der Band war darauf ausgelegt kommerziell zu werden, laut Andy...nun denn die Mucke bleibt trotzdem klasse...
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 12033
Registriert: 11.02.2003, 17:07
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Wohnort: Queens
Kontaktdaten:

Re: kann man nix machen

Beitrag von niffi »

schuflitz hat geschrieben:denn die Mucke bleibt trotzdem klasse...
hauptsache das bleibt auch so...
<reine vermutung> nicht das sie "weicher" werden um auch auf dem mainstream bereich landen zu können</reine vermutung>
xstefanx
Groupie
Groupie
Beiträge: 227
Registriert: 15.03.2003, 00:32
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von xstefanx »

und selbst dann ist es ihre sache, oder???
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 12033
Registriert: 11.02.2003, 17:07
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Wohnort: Queens
Kontaktdaten:

Beitrag von niffi »

xstefanx hat geschrieben:und selbst dann ist es ihre sache, oder???
sicher!
PersonalDemon
Kartenabreisser
Kartenabreisser
Beiträge: 24
Registriert: 14.11.2003, 15:09

Beitrag von PersonalDemon »

wieso wird das immer noch so diskutiert?Naja jedem das seine, ich finde es klasse das die so berühmt werden, vor allem wenn man es verdient, solange wenn man sich selbst treu bleibt ist das alles andere als schlecht welche band kann von sich aus schon behaupten das sie kommerz sind und trotzdem noch ihren eigenen ideen nachgehen können, und nicht die von plattenfirmenboss XYZ.ich denk bei lifeforce rec. haben die diese möglichkeiten alle offen was die in ihre musik mit einbeziehen wollen oder nicht, keiner schaut sich die texte an und sagt das zu heftig das würde caliban daran hindern wieder einen x-beliebigen betrag mehr zu verdienen, obwohl daran nix schlechtes, doch sollte man die musik und die texte selber bestimmen, denn nur so ist musik ehrlich und nicht verlogen.naja nix desto trotz caliban rocken merh als genug.
und warum diskutiert ihr nicht mal über mtv USA (oder mtv2 oder wie auch immer dieser kram heißt), in den usa laufen From autumn to ashes, most precious blood da rauf und runter, throwdown haben eine eigene (??) sendung (letzteres hab ich nur gehört)..
Gast

Beitrag von Gast »

das problem an der vermarktung von caliban merken aber auch die clubs, es ist ja kein ungeschriebenes blatt das caliban im verhältnis mit die teuersten sind und sich kaum noch ein club die jungs leisten kann - das ist schon mist. ich würde gern mal wieder in nem 100 oder 200 mann club caliban sehen, doch das geht kaum noch!
und das liegt u.a. auch an der vermarktung via lifeforce. mittlerweile gibts ja die caliban platten und zum beispiel auch end this day im media markt zu kaufen.... okay... so kommt man leichter an das zeug werden einige sagen... ich finds aber etwas schade... aber das thema hatten wir ja bereits

der nif
CHYNrog
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 653
Registriert: 10.11.2003, 21:09

Beitrag von CHYNrog »

mh... irgendwie finde ich es cool von viva durch das vote system auch bands die chance fürs fernsehen zu geben die nicht in den top 100 der charts sind. Man kann zu viva ein video schicken und wenn genug gevotet wurde spielen sie es. PLattenverkäufe sind schon lange keine meßlatte für erfolg mehr (brennen, ziehen, usw.)

Aber es nervt mich irgend wie tierisch das die Bands dann so bekannt werden. Ich hasse es wenn irgendwelche spacks zu mir kommen, die noch nie auf nemm konzert waren, keinerlei bands kennen und dann so was sagen wie: " ehh kennste hatebreed, i will heard, voll cool!!". Das ist dann irgendwie scheisse und die Bands leiden tierisch unter ihrem ruf weil sie plötzlich jeder kennt und sie in die kommerz ecke gedrückt werden ---> siehe Slipknot, system of a down, hatebreed, usw. Heutzutage hören alle Slipknot, weil sie jeder hört auch die größten spacks und unkunden, werden sie von der HC;METAL-Szene verachtet.
Ich finde Slipkont cool, aber kann sich ja nicht mal mehr mit nem slipknot t-shirt bei nem konzert sehen lassen ohne das man gleich von allen seiten schief angeschaut wird.
CHYNrog
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 653
Registriert: 10.11.2003, 21:09

Beitrag von CHYNrog »

oh habe mir gerade erst die anderen post durch gelesen, du siehst das j amit slipknot genauso niff cool

habe mich schon gewundert warum du gearde slipknot mit in den links hast. Sind aber auch scheiss genial die knaben :shock:

Ich lasse mir meine Lieblings bands nicht streitig machen, soll sie doch hören wer will!!
PersonalDemon
Kartenabreisser
Kartenabreisser
Beiträge: 24
Registriert: 14.11.2003, 15:09

Beitrag von PersonalDemon »

also ich hab nix davon gemerkt das caliban teuer sind, die haben mir ein klasse angebot gemacht für eine spätere show.
über teure bands kann ich ein lied singen und caliban zählen ganz bestimmt nicht dazu.
xdenisex
Roadie
Roadie
Beiträge: 490
Registriert: 28.02.2003, 21:59
Wohnort: berlin x-berg
Kontaktdaten:

Beitrag von xdenisex »

naja, da kann man sich streiten ob 700 bis 1000 Euro teuer oder nicht sind. Und genau diesen Betrag nehmen Caliban schon. Aber da sind sie nicht die einzigen. HSB sind schon dicht dahinter. Kommt natürlich auf die größe dess Clubs an, ob man sagt das die Band teuer ist oder nicht. Zum Beispiel das Conne Island denke ich, ist an solche Preise gewöhnt, aber wenn so ne Band im Basta spielen soll, ist der Preis schon ganz schön heftig. Es sei denn, man kennt die Jungs und sie machen einen Freundschaftspreis.
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 12033
Registriert: 11.02.2003, 17:07
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Wohnort: Queens
Kontaktdaten:

Beitrag von niffi »

geb ich dir recht xdennisx, 700 euro sind einfach zu viel, selbst für nen club wo 300 leute reingehen. deshalb sieht man caliban wahrscheinlich auch nur selten, bis auf große festivals und einigen wenigen konzerten gab es ja auch kaum auftritte von ihnen.

aber wie du schon sagst, wenn man die jungs kennt und ein freundschaftspreis aushandelt.... dann kommen auch solche konzerte wie maroon und hsb im basta zu stande! :)

da bin ich ja mal gespannt was uns nächstes jahr erwartet.
Antworten