Reviews

ARKAEA - YEARS IN THE DARKNESS

Eintragen am: 05.07.2009

ARKAEA - YEARS IN THE DARKNESS
Haha! Bin ich gut, die Stimme hab ich beim ersten Song und Durchlauf erkannt - das ist doch der "Threat Signal" Sänger (Jon Howard) und dann klang der zweite Song wie ein neuerer "Fear Factory" Song mit der "Threat Signal" Stimme. Jetzt dürft ihr kurz raten, wie sich die Band zusammensetzt. 2 Teile "Fear Factory" und 2 Teile "Threat Signal" und diese Scheibe zu reviewen macht es mir sehr einfach. Zum einen ist da die wirklich außergewöhnliche Stimme von Jon Howard (ist aber Geschmackssache) und hat "Threat Signal" über den Metalcore/New Metal Durschnitt herausgehoben, zum anderen den typischen Fear Factory Riffingstyle. Wer mit den letzten beiden "Fear Factory" Scheiben, "Threat Signal" und New Metal nichts anfangen kann, der wird das Album hassen. Was bleibt ist ein *hüstel* New Metal Album mit eingängigen und schönen Melodien, einer außergewöhlichen Stimme, die aber auf Dauerrotation an Reiz verliert, was schon immer die Schwäche, der Schubladenmusik New Metal war und wenn ich diese Band in eine Schublade stecken müsste, dann in die. In schlechten Momenten hört sich "Arkaea" nach "Linkin Park" an und in den starken nach "Archetype" von "Fear Factory" oder "Rational Eyes" von "Threat Signal", die mir im Kopfhörer am Strand schon immer Spaß gemacht haben. Moderner Metal, der hier bestimmt wenig anklang findet, ich mag die CD aber, wenn ich auch anmerken muss, das ich sie nach den nächsten 5 Neuerscheinungen bestimmt vergesse. Irgendwie schön einmal wieder etwas aus einer totgeglaubten Richtung zu hören. Anspieltipps sind "Awakening", "Beneath The Shades Of Grey" und der Opener "Locust".

 

Pro
-
Kontra
-
Wertung: 6 / 10 Punkte
Autor: BurnileinRegistriert: 24.05.2008 - Verfasste Artikel: 42 - Forenposts: 265 - Alle Artikel anzeigen
640x gelesen

Allgemeine Informationen

Veröffentlichung: keine Angabe

Spielzeit: 57:56 min

Label: Century Media Records www.centurymedia.de

Band: www.myspace.com

Tracklist:

01. Locust
02. Beneath The Shades Of Grey
03. Years In The Darkness
04. Gone Tomorrow
05. Awakening
06. Black Ocean
07. Break The Silence
08. Lucid Dreams
09. My Redemption
10. War Within
11. The World As One
12. Rise Today
13. Away From The Sun

Discografie:

2009 - Years In The Darkness

Weitere Reviews zu ARKAEA:

  • Keine weiteren Einträge gefunden.