Reviews

ATREYU - THE CURSE

Eintragen am: 01.08.2004

ATREYU - THE CURSE
Hmmm... ATREYU. Eigentlich garnicht so mein Fall. Zuviel Emo. Zu langsam und dergleichen - dachte ich.
Bis ich "THE CURSE" in meine Griffel bekam. Ich hab nur ein paar mal in die alten Sachen von Atreyu
reingehört damals und spontan gesagst... "das ist nix für son pimp wie mich".
Aber bei mehrmaligen durchhören des neuerschienenden Silberlings habe ich mich dann doch mehr oder
weniger mit dem Style anfreunden können. Der Wechsel zwischen, wirklich guten, Moshparts und den
Emoeinlagen ist gelungen. Wobei die angesprochenden EMO-parts einem echt gefallen können. Kein
ekelhaftes "ich spring aus dem Fenster" rumgeheule. Klingt jedenfalls nicht so.

Mit dem instrumentalen Intro wird man auf eine ruhige Art und Weise auf ein scheinbar ruhiges Album
eingestimt. Für die Katz. Denn mit "Bleeding mascara" ist der erste wirkliche Track des Albums ein Brett.
Und läd zum Kopfnicken ein. Auch der cleane Gesangspart wirkt nicht, wie bei viele Bands zur Zeit, aufgesetzt und nervig.

"You Eclipse By Me" ist ein mehr oder weniger geiler Moshsong. Auf alle Fälle gelingt es ATREYU eine gute
Mischung aus Punk, Metal, CORE, und naja.. nennen wir es Pop, zu machen.

AN INTERLUDE ist eine komplette Balade, die genau zum richtigen Zeitpunkt kommt. Denn so leicht zu verdauen
ist die Musik dann doch nicht. Bemerkenswert ist auch, das der ganze Song ohne Gesang auskommt und trotzdem nicht
langweilig wird.

Bei "CORSETING" legen Atreyu in Unearth Manier los und kommen fast koplett ohne Emo aus. Bester Song auf dem
sehr gut produzierten Album.

Im Prinzip ist das komplette Album gänzlich im gleichen Style gehalten. Wie gesagt - ein solides Album. Aber mehr
nicht. Da ich ATREYU vorher nicht wirklich kannte, kann ich auch nicht entäuscht sein.

Nach einiger Zeit wird die Musik (für mich) sehr anstrengend. Auch die Stimme ist, nennen wir es,
Gewöhnungssache. Ich denke ATREYU ist so eine Band die man entweder liebt oder hasst.
Ich hab mich noch nicht entschieden...

 

Pro
-
Kontra
-
Wertung: 6 / 10 Punkte
3.552x gelesen

Allgemeine Informationen

Veröffentlichung: keine Angabe

Spielzeit: ca. 43 min

Label: Victory Records www.victoryrecords.com

Band: www.atreyurock.com

Tracklist:

01. Blood Children (an Introduction)
02. Bleeding Mascara
03. Right Side Of The Bed
04. This Flesh A Tomb
05. You Eclipsed By Me
06. The Crimson
07. The Remembrance Ballad
08. An Interlude
09. Corseting
10. Demonoly And Heartache
11. My Sanity On The Funeral Pyre
12. Nevada's Grace
13. Five Vicodin Chased With A Shot Of Clarity

Discografie:

Weitere Reviews zu ATREYU:

  • Keine weiteren Einträge gefunden.