Reviews

BLEED FROM WITHIN - EMPIRE

Eintragen am: 28.07.2010

BLEED FROM WITHIN - EMPIRE
Seit einiger Zeit betrachte ich neue Releases im Death- und Metalcore Bereich mit zunehmender Skepsis. Zu groß war oftmals die Tendenz zur abschreckenden Mittelmäßigkeit und damit zur Belanglosigkeit. So ging es mir zunächst auch mit "Bleed from Within" als ich ihre letzte Scheibe, welche bedeutungsschwanger mit "Humanity" betitelt war, in den Händen hielt. Inhaltlich bot sie zwar ein interessantes Konzept, weitab von verschwurbelt, peinlicher Christenmetaphorik einiger Bands dieses Genres, welche neuerdings über den Atlantik schwappen, doch musikalisch war es in meinen Ohren nur Durchschnitt. Trotz einiger wirklich gelungener Tracks fehlte irgendetwas. Doch genau dieses Irgendetwas scheinen die fünf Glasgower mittlerweile gefunden zu haben, denn ihre neue Platte beeindruckt mich in allen Belangen. Es macht von Anfang an einfach Spaß diesen feisten Bastard aus Death- und Metalcore zu hören, der Sound ist eine Wand, das Songwriting unglaublich kreativ und catchy und die Vocals unfassbar brutal und intensiv. Hier wurde einfach nichts dem Zufall überlassen. Auch das Tempo wurde im Vergleich zum Vorgänger gedrosselt und lässt mehr Raum die offensichtliche Brachialität mit einer subtil melancholischen Atmosphäre zu untermauern. Das was bei vielem 08/15 Metalcore durch die Hinzunahme von cleanen, melodischen Gesangslinien versucht wird, gelingt hier durch die Kreativität des Songwritings und der großartigen Gitarrenarbeit. Das merkt man besonders bei Tracks wie "The Novelist", "The last of our Kind" oder "The Healing".

Wer The Black Dahlia Murder, Suicide Silence oder Bring Me The Horizon was abgewinnen kann, wird diese Platte lieben, denn auch wenn hier das Rad nicht neu erfunden wurde, so ist es doch ein Spaß es rollen zu sehen.

 

Pro
-
Kontra
-
Wertung: 9 / 10 Punkte
Autor: xpassionxRegistriert: 07.11.2006 - Verfasste Artikel: 11 - Forenposts: 37 - Alle Artikel anzeigen
835x gelesen

Allgemeine Informationen

Veröffentlichung: keine Angabe

Spielzeit: 45:51 min

Label: Rising Records www.risingrecords.org

Band: www.myspace.com

Tracklist:

01. This Is Our Legacy
02. The Novelist
03. Last Of Our Kind
04. The Weaker One
05. Emperor
06. Dishonour
07. Vanity
08. The Healing
09. Empress
10. Welcome To My World
11. Legion

Discografie:

2010 - Empire
2009 - Humanity
2008 - Welcome To The Plague Year Ep
2006 - In The Eyes Of The Forgotten Ep