Reviews

CATARACT - KINGDOM

Eintragen am: 21.06.2006

CATARACT waren immer so eine Band die neben mir her lief, ohne ihr groß Beachtung geschenkt zu haben, live allerdings immer ganz gerne gesehen. Diesmal liegt mir die brandneue Full Length 'Kingdom' vor, mit dem Metal Blade Debüt 'With Triumph Comes Loss' hab ich mich nicht beschäftigt dafür kenne ich fast alle Sachen die davor veröffentlicht wurden. Das Intro is ziemlich mächtig, spätestens wenn der Opener dann richtig los bricht erkennt man den typischen Cataract Sound. Insgesamt gehts ziemlich gewaltig weiter, die Klampfen klingen ziemlich tief und bösartig und wechseln sich mit Metal-Riffs sowie schweren bis schnellen 'Mosh-Riffing' ab. Anfangs nicht sonderlich weltbewegend wenn auch immer sehr tight und mit ordentlich Schub! Nur der Song 'Unforgotten' sticht durch seine Anfangsmelodie ein wenig heraus wie ich finde. Aber jetzt kommen wir zudem Grund warum ich die Schweizer eher live als auf Platte bevorzugt habe: Es fehlt an Abwechslung. Die Songs sind immer gut strukturiert, geil gespielt nur gibt es dann keine richtigen Höhepunkte in den Songs selber so dass das Hören der Plattitüden nicht sonderlich Spass macht. Dass das den Meisten nichts ausmacht merkt man ja an den Metal Blade Deal, für mich nur ein Durchschnitts-Album im Metalcore Bereich. Den bisherigen Cataract Fans kann ich aber nur sagen dass sich die Band keineswegs ins Negative verändert hat. Hier is alles wie bei den letzten Sachen! Aufgenommen und produziert wurde das Ganze bei und von Tue Madsen, Antfarm Studio in Dänemark.

 

Pro
-
Kontra
-
Wertung: 6 / 10 Punkte
SevEreD
Autor: SevEreDRegistriert: 15.03.2003 - Verfasste Artikel: 54 - Forenposts: 4.344 - Alle Artikel anzeigen
631x gelesen

Allgemeine Informationen

Veröffentlichung: keine Angabe

Spielzeit: 41:28 min

Label: Metal Blade Records www.metalblade.de

Band: www.cataract.cc

Tracklist:

01. Kingdom's Rise
02. War Of Cultures
03. On This Graveyard
04. Denial Of Life
05. Tongues Spitting Hate
06. March With Your Battleforce
07. Sacrificed For The Wealth
08. Definition Of The Sacred
09. Legions At The Gates
10. Unforgotten
11. For Their Sins

Limited Edition Mit Bonus-cd

Discografie:

Kingdom - 2006 Metal Blade
With Triumph Comes Loss - 2004 Metal Blade
Great Days Of Vengeance - 2003 Lifeforce Records
Martyrs Melodies - 2001 Lifeforce Records
Golem - 2000 Ferret Music
Cataract 1999 - Selfreleased