Reviews

DARKEST HOUR - DELIVER US

Eintragen am: 23.06.2007

DARKEST HOUR - DELIVER US
Viel hatte ich bisher mit DARKEST HOUR nicht zu tun, mit "Deliver Us" wird sich das nun schlagartig ändern. Dieser Bastard aus Metal und Hardcore muss einem einfach gefallen, soviel Finesse und Abwechslung wie die Amerikaner hier reingezimmert haben, ist erstaunlich. Während melodische Crewvocals im Hintergrund trällern, bricht im Vordergrund eine Macht an Gitarren und Schlagzeug auf den Hörer ein. Und plötzlich kommt scheinbar aus der kalten heraus ein Soli gezaubert, dass man einfach nur begeistert sein muss. "Deliver Us" zeigt deutlich wie weit man im Metalcore noch gehen kann. Statt stumpfer Breakparts gibts hier höchstes technisches Niveau, Verspieltheit und eine Brutälität, dass ich mich echt Frage wie die Jungs das mal toppen wollen? Das Album klingt düster und brutal. Die schnellen Gitarrenwände, die rauhen Vocals und das hämmernde Schlagzeug sorgen für eine Atmosphäre, die im Zusammenspiel mit den melodischen Ausbrüchen und Facetten immer wieder eine Art Hoffnung hervorkommen lässt. "A Paradox With Flies" ist dafür ein gutes Beispiel. Man kann sicherlich mit noch viel mehr "lyrischem Gefasel" dieses Album versuchen zu erklären, und es doch nicht wirklich schaffen. Die Vielfalt der Umsetzung ist enorm und zeigt das musikalische Können deutlich. Da sollten sich Genrevertreter schonmal warm anziehen! Bis zum letzten Song gibts hier einfach keinen Patzer. Wer hier schnödes Schwedendeath-Geballer erwartet, wird es nicht vorfinden, wenn auch gewisse IN FLAMES Parallelen nicht zu leugnen sind! "Deliver Us" ist ein experimentierfreudiges Album das bei mir schon jetzt einen festen Platz gefunden hat, auch wenn es erst nach dem 3. Anlauf soweit war! Mehr Worte bedarf es schon garnicht! Pflicht!

 

Pro
-
Kontra
-
Wertung: 10 / 10 Punkte
Autor: niffiRegistriert: 11.02.2003 - Verfasste Artikel: 19.173 - Forenposts: 12.033 - Alle Artikel anzeigen
996x gelesen

Allgemeine Informationen

Veröffentlichung: keine Angabe

Spielzeit: 39:33 min

Label: Victory Records www.victoryrecords.com

Band: wwww.darkesthour.cc

Tracklist:

01. Doomsayer
02. Sanctuary
03. Demon(s)
04. An Ethereal Drain
05. A Paradox With Flies
06. The Light At The Edge...
07. Stand And Receive ...
08. Tunguska
09. Fire In The Skies
10. Full Imperial Collapse
11. Deliver Us

Discografie:

2007 - Deliver Us
2005 - Undying Ruin
2005 - Party Scars And Prison Bars Dvd
2004 - Hidden Hands Of A Sadist Nation
2002 - Where Hereos Go To Die
2001 - So Sedated, So Secure
2000 - The Mark Of The Judas
1999 - The Prophecy Fullfilled
1999 - Ground Zero Split 7inch