Reviews

DISABUSED - UTOPIA IN DISGUISE

Eintragen am: 01.01.2008

DISABUSED - UTOPIA IN DISGUISE
Disabused ist eine fünfköpfige Band aus Saarbrücken, die musikalisch im metalcorigen Bereich angesiedelt ist und mit "Utopia In Disguise" bereits ihre zweite EP nach der Debüt Scheibe "The Dawn Of A New Age" aus dem Jahre 2004 am Start hat.

Schon nach dem ersten Durchhören, war es für mich nur schwer verständlich, dass eine solche Band bisher so ein Schattendasein fristen muss. Was Disabused hier abliefern ist um längen ansprechender als so mancher gehypte Genre-Kollege aus den Staaten. Diese EP ist ein richtig dickes Brett und zudem präsentieren sich die Saarländer auch spielerisch auf ziemlich hohem Niveau. Je öfter ich die Songs höre, desto mehr Musikstile und Kombos fallen mir ein, die Disabused bei dieser Scheibe beeinflusst haben könnten. Von Death Metal über NewSchool Hardcore und Moshcore bis hin zu Post-Hardcore bietet die Band hier alles, was man sich wünschen kann. Mal erinnern cleane Gesangsparts an Boysetsfire und im nächsten Moment knüppeln die Jungs im Stil von Dark Tranquillity drauf los. So wird hier frischer und abwechslungsreicher Metalcore geboten, wie man ihn schon lange nicht mehr gehört hat. Zwar muss man zugeben, dass die cleanen Parts an manchen Ecken und Enden doch etwas gewöhnungsbedürftig klingen und dass auch Disabused das Rad nicht neu erfinden, aber dennoch ist "Utopia In Disguise" eine Scheibe, der wirklich einmal Beachtung geschenkt werden sollte.

Wer es also leid ist, das ausgelutschte, standardisierte Metalcore Programm auf und ab zu hören, der ist bei dieser Band genau richtig aufgehoben und sollte die Scheibe unbedingt antesten. Es wäre wirklich wünschenswert, in Zukunft mehr von Disabused zu hören.

 

Pro
-
Kontra
-
Wertung: 8 / 10 Punkte
Autor: thereisnohappyhereRegistriert: 16.10.2006 - Verfasste Artikel: 38 - Forenposts: 712 - Alle Artikel anzeigen
1.152x gelesen

Allgemeine Informationen

Veröffentlichung: keine Angabe

Spielzeit: 25:57 min

Label: Diy

Band: www.myspace.com

Tracklist:

01. Nothing Lasts Forever
02. Children Of Wrath
03. Utopia
04. With Broken Wings
05. This One´s To You All
06. Apathy

Discografie:

2007 - Utopia In Disguise (ep)
2004 - The Dawn Of A New Age (ep)