Reviews

EXHIBIT A - PORTRAIT IN RHYME

Eintragen am: 16.07.2010

EXHIBIT A - PORTRAIT IN RHYME
Es gibt so gewisse Dinge, da unterscheidet sich die Sparte der "härteren" Musik kein bisschen von ihrem charttauglichen Pendant. Eine solche Sache ist zum Beispiel das hemmungslose Abfeiern von Trends - ist ein Style gerade angesagt, so kann man Gift darauf nehmen, dass bald unzählige eben solcher Bands aus dem Boden wachsen. Jedoch funktioniert Selbiges auch in umgekehrter Richtung und so wurden gewissen Trenderscheinungen genauso schnell vergraben, wie sie aufgetaucht sind.

Wie verhält sich denn nun unter genannten Umständen eine Nu-Metal-Band, die beschließt, im Jahre 2010 ihr erstes Full-Length-Album zu veröffentlichen? Schließlich ist die Beliebtheit des Nu-Metal seit seiner Blüte um die Jahrtausendwende zeitweise stärker gesunken, als unlängst der Aktienkurs von BP. Exhibit A geben mit "Portrait in Rhyme" da eine Antwort - und die fällt durchaus überzeugend aus.

Zur Verteidigung sollte sicherlich gesagt sein, dass der Sechser aus Stoke-on-Trent bereits seit 2000 existiert (wie war das noch gleich mit den Trends?) und neben zwei Demos im Jahre 2004 ein Mini-Album mit dem Titel "A Safer Place" veröffentlichten, welches ihnen in den Musikmedien durchaus einen gewissen Grad an Aufmerksamkeit einbrachte. Das soll mit der ersten Langrille natürlich noch intensiviert werden und die Chancen dafür stehen nicht unbedingt schlecht, schließlich erfährt der Hörer hier ein ziemlich rundes und solides Alternative-Album. Als Referenzen könnte man Korn zu "Issues"-Zeiten, sowie Mudvayne oder in geringerem Maße Slipknot bzw. deren frühere Veröffentlichungen anführen, wobei vor allem Erstgenannte dem Sound von Exhibit A einen deutlichen Stempel aufgedrückt haben. Aber das ist ja erst einmal nichts Schlechtes und so funktioniert der Großteil der Songs relativ gut. Die Kompositionen sind genre-typisch eher rhythmisch gehalten, werden hauptsächlich durch tiefe Gitarrenakkorde getragen, während die zweite Gitarre mit dissonanten Melodien Stimmung aufbaut. Gesangstechnisch werden vorwiegend Shouts und Screams verwendet, in den Refrains aber auch (meist mehrstimmiger) Clean-Gesang. Selbiger ist meiner Meinung nach auch die große Stärke von Exhibit A - nicht unbedingt von der technischen Seite her, aber als gewisses Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Genrevertretern.

Alles in allem wirken die Songs auf "Portrait in Rhyme" in sich durchaus stimmig und in ihrer Gesamtheit wie aus einem Guss. Jedoch ist das Gussmaterial stellenweise so homogen, dass man direkt den Übergang von einem zum anderen Titel verpasst, weil objektiv gesehen doch recht wenig Abwechslung geboten wird. Des Weiteren ist die Produktion nicht unbedingt zufrieden stellend: die Instrumente klingen allesamt ziemlich steril, was ja noch zum Genre passen würde. Beim Mastern scheint sich der Toningenieur allerdings doch etwas in den Reglern vergriffen zu haben - so ist das Bassfundament sehr schmal bemessen, die Höhen hingegen ziemlich überpräsent und an manchen Stellen fast unangenehm.

Fans des Genres sollten Exhibit A aber trotzdem eine Chance geben und zumindest die Songs auf ihrem Myspace-Profil anchecken, um sich einen persönlichen Eindruck zu verschaffen. Denn "Portrait in Rhyme" ist ein recht gelungenes Album, welches vor allem von den stärkeren Tracks wie "Eden will die" oder "Forward for nothing" getragen wird. Ein großer Anteil der Songs wirkt aber zu eintönig, wodurch abseits von den Höhepunkten nicht genug hängen bleibt.

 

Pro
-
Kontra
-
Wertung: 7 / 10 Punkte
Autor: GotBRegistriert: 22.08.2009 - Verfasste Artikel: 2.741 - Forenposts: 245 - Alle Artikel anzeigen
543x gelesen

Allgemeine Informationen

Veröffentlichung: keine Angabe

Spielzeit: 39:53 min

Label: Rising Records www.risingrecords.org

Band: www.myspace.com

Tracklist:

01. Eden Will Die
02. Personification Of People
03. Pools Of Broken Glass
04. D.a.t
05. Rachel Is On Fire
06. Show Me The Words
07. Conscience
08. Accp
09. 3221
10. Forward For Nothing
11. Blind For Trying
12. Death Of Love
13. Unchanging Hell

Discografie:

2010 - Portrait In Rhyme
2004 - A Safer Place (mini-cd)
2003 - No One/nothing (demo)
2001 - Voicing Silence (demo)

Weitere Reviews zu EXHIBIT A:

  • Keine weiteren Einträge gefunden.