Reviews

GIZMACHI - THE IMBUING

Eintragen am: 03.08.2005

Gizmachi...eigenartiger Bandname. "The Imbuing" nennt sich das Debüt der New Yorker, die sich im Jahre 1999 zusammenfanden. Produziert ist die Scheibe von dem Typen mit dem Clownsgesicht bei Slipknot, veröffentlicht über sein Label Big orange Clown Records. Das macht einen skeptisch. Aber...diese Skepsis ist nur bedingt angebracht.
Gizmachi machen nämlich eine recht interessante Mischung aus Noisecore und Metal der Marke Meshuggah. Alles also recht zerfahren und verschachtelt. Dazu gibts aber ab und zu melodische Einschübe. Wirklich eingängig ist das Material deswegen allerdings nicht. Aber wie schon gesagt: Interessant ist es allemal! Songs wie der Opener "The Answer" überraschen einen mit mächtig drückenden Gittaren, Tempiwechseln, Meshuggah-artigen "Moshparts" (sofern ich das in dem Fall mal so nennen darf) und kurzen melodischen Ausflügen. Sehr vielseitig auf jeden Fall! Was mich nur ein bisschen stört, ist der neumetallische Anstrich einiger melodischer Parts. Mächtige Breakdowns machen das dann aber oft wieder gut. Dabei tummeln sich so einige Highlights auf der Platte, vor allem in unerwarteten Stimmungswechseln...denn genau davon lebt diese Platte im Endeffekt. "Wandering Eyes" ist ein gutes Beispiel dafür, sowieso einer der überzeugendsten Songs auf "The Imbuing". Der letzte und längste Song "Voice of Sanity" ist auch noch mal ganz fett, mit einem unglaublich gutem Clean-Part mit mehrstimmigem Gesang.
Man sollte dieser Band auf jeden Fall eine Chance geben! Vor allem die interessanten Stimmungswechsel, die von einem sehr verspielten Drummer immer wieder extrem interessant akzentuiert werden, machen "The Imbuing" zu einer guten Platte. Vielfältigkeit wird auch ziemlich groß geschrieben, langweilig wirds also nicht so schnell, wozu die vertrackten Strukturen ihr übriges tun. Naja...selber urteilen!

 

Pro
-
Kontra
-
Wertung: 7 / 10 Punkte
omerta
Autor: omertaRegistriert: 11.02.2005 - Verfasste Artikel: 224 - Forenposts: 5.644 - Alle Artikel anzeigen
773x gelesen

Allgemeine Informationen

Veröffentlichung: keine Angabe

Spielzeit: 46:00 min

Label: Big Orange Clown Records bigorangeclown.com

Band: www.gizmachi.net

Tracklist:

01. The Answer
02. Wandering Eyes
03. Bloodwine
04. Burn
05. Romantic Devastation
06. Wearing Skin
07. People Show
08. Voice Of Sanity

Discografie:

Weitere Reviews zu GIZMACHI:

  • Keine weiteren Einträge gefunden.