Reviews

GRANDEXIT - THE DEAD JUSTIFIES THE MEANS

Eintragen am: 11.09.2013

GRANDEXIT - THE DEAD JUSTIFIES THE MEANS
Nachdem ihr Debüt "Burn With Grace" schon einiges konnte, geht es im Zweitwerk von GRANDEXIT nochmal eine ganze Spur experimentierfreudiger und progressiver zu Sache. Ehemals unter dem Namen VICIOUS gegründet sind die Schweden seit mittlerweile 10 Jahren finster berserkend unterwegs und das merkt man dem Langspieler jede Sekunde an. Miese abwechslungsreiche Growls stehen den ständigen Tempiwechsel in nichts nach und komplementieren einen vielseitigen aber stets hammerharten Style der Nordlichter. Zudem warten die Herrn mit einer Reihe kreativer Einfälle auf, indem sie hier und dort gern mal mit choralen und verqueren Gesängen überraschen ("Judgement of the Wicked") oder schwere Doppelfußläufe und kongeniale Powersoli derart ausgebufft in ihr Liedgut packen, dass es schon ein wahres Unheil ist. Hier wird der Schwedentod noch groß geschrieben und angenehm innovativ dem heutigen Zeitgeist angepriesen.

HighSpeed - Riffing und rasend schnelle Drums dürfen da auch gern mal modernen Grooves über den Weg laufen, unterschwellige BlackMetal - Atmosphären vereinen sich mit frischen Metalriffings und auch im schweren, teils brutal schleppenden, Moshsektor ist man besten präsent ("Kingdom of Emptiness"). Bei Bedarf vereint man auch einfach alles in einem einzigen gewaltigen Kunstwerk wie "Box of Glass", dem wohl mächtigsten Fetzen auf "The Dead Justifies The Means". Wenn hier als Kritikpunkt einzig die etwas steril geratene Abmischung des Schlagwerks (vor allem Doublebass ohne Druck und Power) herhalten muss, sagt dies eigentlich schon alles über das ansonst konstant hohe Niveau in allen anderen Bereichen. Wiedermal eine Sternstunde, ein Polarlicht, in Sachen innovativem MelodicDeath-Prog der Schwedenmaschinerie!

 

Pro
  • Schwedentod in Bestform
  • Abwechslung Pur
  • Kreativer Mix aus Oldschool- und melodischen Prog- Metal
Kontra
  • Produktion mit kleinen Schwächen (Drums)
Wertung: 8 / 10 Punkte
Autor: mcflemmigRegistriert: 24.03.2006 - Verfasste Artikel: 108 - Forenposts: 130 - Alle Artikel anzeigen
5.330x gelesen

Allgemeine Informationen

Veröffentlichung: 05.07.2013

Spielzeit: 38:32 min

Label: Lifeforce Records www.lifeforcerecords.com

Band: www.facebook.com

Tracklist:

01. The Striven
02. Lost At Sea
03. Judgement Of The Wicked
04. Buried
05. Kingdom Of Emptiness
06. Box Of Glass
07. Genetic Greed
08. Obstacle Run
09. Are You Even Alive?
10. The Superior Arrival

Discografie:

2010 - Burn With Grace
2013 - The Dead Justifies The Means

Weitere Reviews zu GRANDEXIT:

  • Keine weiteren Einträge gefunden.