Reviews

MADISON AFFAIR - MMXIII

Eintragen am: 13.05.2013

MADISON AFFAIR - MMXIII
Anfangs noch im Screamo - PostHardcore Bereich unterwegs, sind die Berliner um MADISON AFFAIR mittlerweile um einiges härter und gleichzeitig noch elektronischer unterwegs. Nach ihrem Debüt 'Tennage Time', welches ausgiebig, mit teils akrobatischen Performences, vertourt wurde, beschert uns das Quintett hier nun ihre EP 'MMXIII', indem man weiterhin das gesamte musikalische Spektrum moderner NewMetalei geboten bekommt. Irgendwo zwischen AS I LAY DYING, ESKIMO CALLBOY, WE CAME AS ROMAS oder ENTER SHIKARI angesiedelt, ist es meist das altbekannte Schema von stetig aufeinander folgenden Breakdowns, flippig - jugendlich und vor allem tanzbaren MetalcoreBeats, den obligatorischen Singalongs - mal mehr, mal weniger überzeugend - einem Übermaß an elektronischen Spielerein und wieder die guten alten Moshpart, wobei man wirklich nicht sagen kann das diese nicht krachen. Dieser klassischen Linie bleibt man sich dann meist treu (bis auf 'We Are The Wave', dessen Refrain dem Metal leider endgültig entsagt hat), wobei man schon die Frage stellen könnte, warum dieses seltsame Spiel zwischen berserkend gemeinen Breakdowns und tränendrüsen-geschwängerten DiscoPop-Parts so inflationär und häufig so übertrieben gespielt werden muss. Man ist sogar geneigt zu behaupten, dass diese Symbiose im Gesamten hinkt und mehr Zweifel als Ekstase schafft.

Mit Metal hat das jedenfalls nicht mehr viel zu tun. Entweder bewege ich mich im Bereich prügelnder Misfits, akzeptiere meine Rolle und bekomme eben nicht alle Disocqueens auf die Backstagepritschen gespannt oder man ergibt sich halt dem Mainstream und lässt die VIVA - Herzen höher schlagen. Beides vereint wirkt einfach nur unehrlich und man erntet beiderseitig Missgunst. Übler Trend möchte ich mal behaupten, aber wohl nicht aufzuhalten - die Mucke jedenfalls ist in ihren kompromisslosen Momenten absolut zufriedenstellend. Vielleicht sollte man für den Bereich Elektropop das nächste Mal eine separate EP aufnehmen, in dem Fall würde auch keiner meckern!

 

Pro
  • abwechslungsreich
  • kreativ, teils wirklich guter Mix aus Elektronik und Metalcore
  • Digital EP (Digital Download)
Kontra
  • warum EP - warum nur 4 Songs ?
  • teils stark poplastig
  • zuviel Genremix - zu wenig Metal
Wertung: 7 / 10 Punkte
Autor: mcflemmigRegistriert: 24.03.2006 - Verfasste Artikel: 108 - Forenposts: 130 - Alle Artikel anzeigen
1.666x gelesen

Allgemeine Informationen

Veröffentlichung: 29.03.2013

Spielzeit: 16:04 min

Label: Acuity Music / Let It Burn Records www.letitburn.de

Band: www.facebook.com

Tracklist:

01. Sound In My Head
02. Game Over
03. Silence
04. We Are The Wave

Discografie:

2013 - Mmxiii
2011 - Teenage Time