Reviews

RAINTIME - FLIES & LIES

Eintragen am: 22.04.2007

RAINTIME - FLIES & LIES
Mit RAINTIME kann ich schonmal allen MelodicDeath und Power Metal Anhängern eine interessante Band ans Herz legen. Bisher sind mir die Italiener nur durch den Deal mit LIFEFORCE Records ein Begriff, musikalisch ist also "Flies & Lies" auch meine erste Auseinandersetzung. Und diese hat gleichmal Spuren hinterlassen. Melodische Metalwerke, mit teils epischen Einflüssen und jeder Menge Abwechslung erwartet einen hier, dazu der Spagat zwischen cleanen (und schon PowerMetal üblichen) und rauhen Vocals. Der Opener, mit Synthi eingeläutet, beweist eindrucksvoll wie intensiv RAINTIME zur Werke gehen und sich in keinem festen Genre über längere Zeit festsetzen. Zwar halten sie sich grob im typischem Schweden-Stil auf, doch diesen verzieren mit allerlei Spielereien, die positiverweise nicht ins Unendliche gezogen werden. So treffen schonmal Klavierparts auf Doublebase-Attacken oder man driftet nach schnellen Gitarren in rockige Gefilde ab. Die Vielschichtigkeit ist beeindruckend. Und wenn auch der Power Metal Gesang stellenweise ein Tick zu viel ist, nach mehrmaligen Hören scheint er fast schon unverzichtbar. Das Album wirkt nach mehreren Durchläufen sehr stimmig und ich hab irgendwie nichts daran auszusetzen, haha. Streckenweise klingt "Flies & Lies" nach einer richtig guten 90er Rockplatte. Einen direkten Songfavoriten gibts da auch nicht, erwähnenswert aber in jedem Fall das Micheal Jackson Cover zu "Beat it". Der Song an 8. Stelle mag vielleicht dem Ein oder Anderen deplaziert erscheinen, doch wirkt er so auf den ersten Blick nicht als Fun-Cover, wie es wohl als Bonustrack rübergekommen wäre. Im Vergleich zum Vorgänger, von dem ich aber auch nur zwei Songs auf MySpace gehört habe, sind viele neue Elemente dazugekommen, und die Synthi-Geschichten klingen frischer und ausgereifter. Dafür ist der Gesang nicht mehr ganz so finster. Ich find die Scheibe durchweg super... 9 Punkte gehen da voll in Ordnung!

 

Pro
-
Kontra
-
Wertung: 9 / 10 Punkte
Autor: niffiRegistriert: 11.02.2003 - Verfasste Artikel: 19.173 - Forenposts: 12.033 - Alle Artikel anzeigen
629x gelesen

Allgemeine Informationen

Veröffentlichung: keine Angabe

Spielzeit: 46:16 min

Label: Lifeforce Records www.lifeforcerecords.com

Band: www.raintime.com

Tracklist:

01. Flies & Lies
02. Rolling Chances
03. Apelron
04. Rainbringer
05. Finally Me
06. Tears Of Sorrow
07. The Black Well
08. Beat It
09. Another Transition
10. Burning Doll
11. Matrioska

Discografie:

2007 - Flies & Lies
2005 - Tales From Sadness