Reviews

SEVENTRIBE - REBORN

Eintragen am: 29.03.2013

SEVENTRIBE - REBORN
Bereits das Artwork zu 'Reborn' lässt erahnen wohin die Reise von SEVENTRIBE da gehen könnte. Ein knallbunter Mix aus tighten Hardcore und seichtem Metal, oder doch eher böser Metal im friendly Coregewand?! Naja, am Ende steht nichts riskierender und deshalb auch nichts falsch machender MetalCore der gewohnten Sorte, irgendwo zwischen AS I LAY DYING und Konsorten mit dem Groove von SOULFY, MACHINE HEAD und anderen. Jetzt vielleicht nicht unbedingt so standardisiert umgesetzt das es einen ärgern müsste, aber alles andere als neu.

Nach einen äußerst fragwürdigen Intro, für welches sicher die PercussionGruppe zuständig gewesen war, aber leider doch eher nur mittleres Niveau erreichen konnte, geht es dann auch gewohnt brachial los mit absolut genretypischem Riffing, abgehackten Grooves, hier und da der obligatorische Mosh, dort der meist etwas überemotionale Gesangspart und stetig die wirklich stark an die Genreikonen angelegten Gitarrensoli, sowie am Ende natürlich der plakativ angelegte CrewVocal SingSang Part - 'Take my Hand" lalala. Ja, wirklich alles da was der in den letzten Jahren wirklich zum Einheitsbrei verkommende Metalcore zu bieten hat, und knallbunter Merch ist mit Sicherheit auch am Start! Aber lassen wir mal all die Parallelen zu den mehr als eindeutigen Einflüssen beiseite und betrachten uns die positiven Aspekte von SEVENTRIBE.

Das hier nämlich wirklich jeder sein Instrument gut beherrscht und die ganze Sache ordentlich rockt darf schon mal erwähnt werden! Fans des Genres werden bei Weiten weniger zu meckern haben als dieser alte Griesgram hier, weshalb ich schon mal um Verzeihung bitte. Des weiteren ist es unumgänglich zu erwähnen, dass wir hier von einem gottverdammten 8er (!!) sprechen, jawohl, die Herren SLIPKNOT (Percussions inclusive) lassen grüßen! Dieser Umstand allein katapultiert sie, vor allem Live, sofort in eine völlig andere Liga, denn da geht's, wie bereits beobachtet werden konnte, mehr als ordentlich zur Sache. Ob diesbezüglich der einheitlich weiße Dresscode nicht eher das Lächerliche forciert, sollte wohl jeder für sich selbst entscheiden. Jedenfalls zeigen sich die Nordlichter traditionell trinkfest auf bereits vorliegenden Videoauskopplungen und fahren wohl auch allgemein eher die Schiene der hippen, coolen und äußerst partyaffinen Jugendmetaller! Kommt gut an und spricht sicherlich vor allen einem Grossteil der heutigen Generationen garantiert aus der Seele. Integrität ist was für Nullen... Party, Metal, Alkohol! Könnte man sich glatt dran gewöhnen.

Fazit: In Skandinavien mittlerweile schon fast auf jedem Festival zugegen gewesen entert man nun auch den etwas südlicher gelegenen Part Europas und man darf gespannt sein wie sich das Oktett aus Schweden hier wohl verkaufen mag... oh, sagte ich verkaufen, natürlich meinte ich gefallen, gefallen war das Wort das ich suchte! Musikalisch kann ich eh nur wenig meckern, wenn dann nur an den so oft vergessenen Innovationsgeist appellieren, ansonsten grundsolider Hardcore-Metal, und vom Typ her scheint eh einer cooler als der andere zu sein. Den Rest reimt sich besser jeder für sich selbst zusammen!

 

Pro
-
Kontra
-
Wertung: 7 / 10 Punkte
Autor: mcflemmigRegistriert: 24.03.2006 - Verfasste Artikel: 108 - Forenposts: 130 - Alle Artikel anzeigen
1.448x gelesen

Allgemeine Informationen

Veröffentlichung: keine Angabe

Spielzeit: 17:46 min

Label: Redfield Digital www.redfield-digital.de

Band: www.seventribe.com

Tracklist:

01. Lex Styx
02. Be Reborn
03. Takedown Syndrome
04. The Aftermath
05. Make Me Deadtracks

Discografie:

2013 - Reborn

Weitere Reviews zu SEVENTRIBE:

  • Keine weiteren Einträge gefunden.