Reviews

STILL BLEAK - WHAT ABOUT PURSUIT OF JUSTICE

Eintragen am: 05.02.2012

STILL BLEAK - WHAT ABOUT PURSUIT OF JUSTICE
Eine etwas eigenwillige musikalische Mischung bekommt man mit der EP "What About Pursuit Of Justice" der Band Still Bleak geboten. Zwar klingt es bei weitem nicht neu, Hardcore und Punk Rock miteinander zu verbinden, doch das Gemisch, welches die vier Ulmer zubereiten, bleibt aufgrund vieler Schwachstellen im Songwriting sowie einer inkonsistenten Herangehensweise mehr als fade. Dass darüber hinaus auch noch sophisticated lyrics angepriesen werden, jene jedoch von einer ungemeinen Einfalt geprägt sind, macht die Sache nicht besser.

Schon die furchtbare Hook auf dem Opener "Trust In Better Times" ist wehleidiges Theater mit Tendenzen zu Gesangsversuchen, die kaum an der Qualität von durchschnittlichen Schulbands vorbeikommen. Die beiden Sänger der Band haben jeder für sich noch einmal zwei bis drei verschiedene Gesangsformen (tiefes Schreien, Grölen, Singen, Sprechen, hohes Gekreische), so dass den meisten Tracks eine schwammige Fahrigkeit innewohnt, die sehr schnell enervierend ist - zumal weder die cleanen noch die geschrienen Vocals so richtig zu Gefallen wissen. Die enormen Mängel bezüglich der Lyrics wurden ja bereits erwähnt; dazu kommen noch einige kleine Minuspunkte bei der Produktion, die die Gitarrensounds recht plärrig und die Drums besonders während schneller Passagen etwas poltrig klingen lässt.

Hat man jedoch erst einmal genug gemeckert, muss man der Band auch ein gewisses Potential zusprechen. Die Tracks sind nämlich zumeist abwechslungsreich gestaltet worden und auch hat man hin und wieder ein gutes Händchen für schicke Melodien, Übergänge und Songstrukturen. "Nothing" beinhaltet etwa sowohl nette NOFX-Referenzen als auch annehmbare Crew-Vocals, alles recht logisch mündend in ein ordentliches Instrumental-Outro. All das wird jedoch immer wieder überschattet von schwachen Hooks, tausendfach gehörten Gitarrenklängen und den schwachen Frontmännern, die einfach stets zu angestrengt klingen.

Still Bleak haben so insgesamt gesehen definitiv Ideen und ein gewisses Maß an Skills, was eigentlich zu einigermaßen guten Songs führen sollte. Das allumfassende Gespür jedoch, welches einfach nötig ist, um Tracks in ihrer Gänze zu überzeugendem Liedgut gerieren zu lassen, ist dagegen noch lange nicht ausreichend ausgeprägt. "What About Pursuit Of Justice" ist so leider eher ein Schuss in den Ofen, da die EP einfach überhaupt nicht zünden kann und partiell auch ein Ärgernis darstellt, geht es besonders um die Selbstdarstellung der Band, welche viel heiße Luft produziert. Das geht definitiv besser.

 

Pro
-
Kontra
-
Wertung: 4 / 10 Punkte
Autor: KingpinRegistriert: 28.05.2004 - Verfasste Artikel: 347 - Forenposts: 757 - Alle Artikel anzeigen
1.278x gelesen

Allgemeine Informationen

Veröffentlichung: keine Angabe

Spielzeit: 13:57 min

Label: District 763 www.myspace.com

Band: www.facebook.com

Tracklist:

01. Trust In Better Times
02. Society Vs. Me
03. Escape
04. Nothing

Discografie:

2012 - What About Pursuit Of Justice Ep