Reviews

STIMPACK - DUNKLE WASSER

Eintragen am: 11.07.2009

STIMPACK - DUNKLE WASSER
Stimpack habe ich mir dem Namen nach ausgewählt, weil ich die 3 Falloutteile liebe, aber keinen sinnvollen Zusammenhang zwischen jenen und der Band herstellen kann, fang ich anders an. Musik mit deutschen Texten hat es ja generell schwer, man klingt schnell nach Schlager, zu poetisch, zu albern (letzteres beides ist prima am Beispiel "Unheilig" zu veranschaulichen), zu teutonisch (also Rammsteinkopie) oder zu Bierstinkerassimäßig (ala "Böhse Onkelz"), all diese flachen Gewässer werden aber von "Stimpack" ziemlich gekonnt umschifft. Handwerklich gibt es treibenden Metal um die Ohren, der auch schön rockig daherkommt und schon beim ersten mal im Hörgang bleibt. Textlich gehen Stimpack klar, erfordern aber kein Germanistikstudium oder bedienen sich höherer Philsophie, mann bleibt weit hinter den epischen und in meinen Augen perfekten deutschen Texten von "Narziss" zurück. "...wer glaubt dir all den Scheiß..." klingt irgendwie komisch "Scheiß" geht in deutschen Texten garnicht und irgendwie finden sich ungefähr 10 solcher, entschuldigung, etwas dümmlich klingenden Zeilen und "Allein Unter Geistern" geht anfangs schwer in die Hose - unbeabsichtigt nehm ich an. Ich kann mir vorstellen, dass "Stimpack" energiegeladen Shows spielen und dort auch neue Fans gewinnen, aber bis auf die deutschen Texte sind relativ austauschbarer harter Rock oder sanfter moderner Metal, kann man sehen wie man möchte. Die Scheibe hört sich gut durch, hat auch ihre Höhepunkte z.B. "Spiegelkind" und den Schlusstrack "Nichts Ist Umsonst" und erspart einem zum Glück auch eine Powerballade. Als Einführung in härtere Musik, für Menschen, die dem Englischen nicht so mächtig sind und nicht so gerne Songs übersetzen, aber trotzdem mal rocken möchten, denen sei diese Scheibe ans Herz gelegt. Besser als "Unheilig" und "Onkelz", aber mit internationalen Rockbands kann man sich nicht messen. Ich warte bis Eisregen wieder gut werden, höre dann "Bitter Ist's Dem Tod Zu Dienen" von "Dornenreich" und schmeiß dann bevor mich meine Kumpels zum Mittelalterfest mitnehmen "Nachtgeschrei" ein, auf der Fahrt kann man ja mal einen Song, vielleicht "Spiegelkind" vorführen, vielleicht gefällt es einem anderen besser als mir. Für Genrefans durchaus interessant, klanglich und stimmlich sehr gut, am Songwriting muss man vielleicht noch ein bisschen feilen, eine großartige Atmosphäre baut sich leider nicht auf, weil es mal etwas anderes ist und die Klischees umschifft werden - trotzdem: 6 / 10.

 

Pro
-
Kontra
-
Wertung: 6 / 10 Punkte
Autor: BurnileinRegistriert: 24.05.2008 - Verfasste Artikel: 42 - Forenposts: 265 - Alle Artikel anzeigen
606x gelesen

Allgemeine Informationen

Veröffentlichung: keine Angabe

Spielzeit: 40:35 min

Label: Rocking Ape Records www.rockingaperecords.com

Band: www.stimpack.net

Tracklist:

01. Intro
02. Aus Der Asche
03. Herz Auf Eis
04. Spiegelkind
05. Schritt Zu Weit
06. Allein Unter Geistern
07. Dunkle Wasser
08. Vater Unser
09. Weissblut
10. Schlachtplatte
11. Alles Was Wahr Ist
12. Nichts Ist Umsonst

Discografie:

2009 - Dunkle Wasser
2008 - Weltenbrand (ep)

Weitere Reviews zu STIMPACK:

  • Keine weiteren Einträge gefunden.