Reviews

THE BLACK DAHLIA MURDER - MIASMA

Eintragen am: 30.06.2005

Auf diese Scheibe habe ich mich schon sehr lange gefreut! Bis auf die erste EP namens "What a horrible Night to have a Curse" hat mich bis jetzt jede Veröffentlichung der Band absolut begeistern können. Außerdem ist wie erwartet die Produktion ziemlich fett ausgefallen, wobei ich gestehen muss, dass mir die Produktionen der letzten Scheiben auch sehr gut gefallen haben, da sie den Sound der Band einfach ziemlich gut untermauerten.

Musikalsich gibt es nicht allzu viele Überraschungen auf "Miasma": Viel, viel Doublebass, sehr viel Triolen-Riffs, Blastbeats und der TBDM-typische Wechselgesang zwischen schwarzmetallischem Gekreische und Death-Metal-Grunts. Ich sehe schon die kreisenden Matten und Luftgitarren...
Nach dem instrumentalen Intro geht es mit "I'm charming" auf jeden Fall sehr gut los. Trash-Riffs und Blasts...geiler Song mit hohem Metalfaktor. Einzig ab und zu aufauchende Mosh-Parts (wenn man das bei TBDM so nennen kann) erinnern im weiteren Verlauf des Albums ein bisschen an eine gewisse HC-Inspiration, aber ihr könnt euch sicher selbst ausrechnen, wie oft das der Fall ist. Nächstes Highlight ist "Statutory Rape" mit einem absolut fettem Solo. Mehr davon, bitte!!! Das darauffolgende "A vulgar Picture" gab es ja schon vorab auf der Ozzfest-Website zu hören, ebenfalls nen geiler Song in typischer TBDM-Manier. Insgesamt ist das Material auf "Miasma" im großen und ganzen ziemlich Uptempo-lastig und trotz einer nicht zu leugnenden Eindimensionalität nicht langweilig.

Fazit: Große Überraschungen gibt es auf diesem Album nicht zu verzeichnen, was in diesem Fall aber kein Nachteil sein soll. Ganz im Gegenteil...die Mixtur aus Trash-, Black- und Death-Metal funktioniert bei fetter Produktion. Und nette Soli bringen immer wieder ein bisschen Abwechslung ins Gesamtbild. Im Endeffekt ein sehr geiles Metalalbum, dass viel Spaß macht!

 

Pro
-
Kontra
-
Wertung: 8 / 10 Punkte
omerta
Autor: omertaRegistriert: 11.02.2005 - Verfasste Artikel: 224 - Forenposts: 5.644 - Alle Artikel anzeigen
901x gelesen

Allgemeine Informationen

Veröffentlichung: keine Angabe

Spielzeit: 33:26 min

Label:

Band: www.theblackdahliamurder.com

Tracklist:

01. Built For Sin
02. I'm Charming
03. Flies
04. Statutory Rape
05. A Vulgar Picture
06. Novelty Cross
07. Vice Campaign
08. Miscarriage
09. Spite Suicide
10. Miasma

Discografie: