Reviews

THE SETUP - CRAWL & REIGN

Eintragen am: 09.07.2009

Nach zwei Jahren lassen The Setup wieder etwas von sich hören, was aber die wenigsten wirklich jucken dürfte, da die sehr gute "Minister of Death"-Scheibe doch etwas untergegangen zu sein scheint. Nun soll also die "Crawl & Reign"-EP den Appetit auf das Album "Torchbearer" anregen.
Wenn es also ums Essen geht, stellen die Zutaten eine gewichtige Rolle dar und diese wurden doch teilweise stark verändert, hat man doch fast die halbe Belegschaft verloren. Trotzdem bleibt bei einer anderen Grundlage alles beim Alten: Moshiger Hardcore mit mächtig Wut im Bauch. Dabei steht der neue Sänger der Band gut zu Gesicht mit seinem wütenden, aber recht hohen Geschrei; eine Ansicht, die nicht jeder teilen dürfte. Eine weitere Zutat wurde leider auch stark gekürzt, nämlich die sehr düstere und melancholische Stimmung auf "Minister of Death". Diese kommt jetzt nur noch selten zum Vorschein und muss dem wütendem Gepolter weichen, aber verleiht hier und da die gewisse Würze, die es braucht um aufzufallen und sich von der Tiefkühlkost zu unterscheiden. Am Intro "The Blood", das besonders durch ein sehr klassisches Metalsolo hervorsticht, oder dem Klopper "Out of Season" lässt sich das gut herausschmecken. Eine Prise Metal schimmert auch ständig durch, genauso wie der latente Groove (der Bass ist erfreulicherweise stark nach vorne gemischt).

Ich habe auf jeden Fall Appetit bekommen auf "Torchbearer", doch letztendlich ist die "Crawl & Reign"-EP eher was für Leute, deren Hauptnahrungsmittel Nudeln sind. Aber auch die können sehr gut schmecken und machen satt, erst recht wenn sie so überzeugend wie hier aufgetischt werden.

 

Pro
-
Kontra
-
Wertung: 7 / 10 Punkte
2rock
Autor: 2rockRegistriert: 23.08.2007 - Verfasste Artikel: 20 - Forenposts: 216 - Alle Artikel anzeigen
470x gelesen

Allgemeine Informationen

Veröffentlichung: keine Angabe

Spielzeit: 13:19 min

Label: Gsr Music Company www.gsrmusic.com

Band: www.myspace.com

Tracklist:

01. This Blood
02. Crawl & Reign
03. Out Of Season
04. Triumph And Tombstones
05. Fen

Discografie:

2004 - Nine Of Pain 7''
2005 - The Pretense Of Normality
2007 - Minister Of Death
2007 - Soul Of Death Split 7'' With Zero Mentality
2009 - Crawl & Reign Ep
2009 - Torchbearer