Reviews

WRECKING CREW - BALANCE OF TERROR

Eintragen am: 09.11.2006

WRECKING CREW - BALANCE OF TERROR
Boston! Boston! Boston!!!! Das sind die ersten Stichworte die mir bei Wrecking Crew einfallen. Drehen wir die Uhren mal um knappe 18 Jahre zurück. Während zu dieser Zeit mein musikalisches Interesse noch vorwiegend DDR typisch geprägt war, hatte sich um Boston der typischen 80ies HC Sound á la SSD oder DYS etabliert. Genau in dieser Zeit finden sich Glenn Dudley, John Darga, Ralph DiNunzio, Keith Bennett und Taras Hrabec zusammen und gründen "Wrecking Crew". 1989 entsteht das Debütrelease Balace of Terror auf Hawker Records. Anno 2006 erscheint das Rerelease auf I Scream records.

Was soll ich sagen??? Balace of Terror gefällt mir von mal zu mal Hören immer besser. Schon der Opener Out of Touch ist ne Bombe. Geboten wird ziemlich facettenreicher Hardcore, der sich aus mehreren Einflüssen nährt. Wrecking Crew verbindet den typisch schnellen und angepisten Boston Sound, mit Metalriffs á la Motörhead oder Discharge und gewissen New York Einflüssen á la AF oder Soia. Gerade dieser Spagat, gepaart mit einem rauen und rotzigem Sound und einer eher klassischen Produktion machen den Wert der Balance of Terror aus. Vor allem die prägnante Stimme von Glenn Dudley besticht. Irgendwie verliert man über das gesamt Release nie das Interesse weiter zu hören. Persönliches Highlight stellen Too Late und die Bonustracks Confusion und My Mind`s Diseased dar.

Fazit: Man muss nicht wirklich ein Freund von Rereleases sein, um die Balance of Terror gut zu finden. Ich persönlich sehe in dieser Reissue die Möglichkeit, vor allem für die jüngeren Kids unter uns, sich mit den Wurzeln US Hardcore`s auseinander zu setzen. (Jaja, ich höre jetzt schon die Kritiker)

 

Pro
-
Kontra
-
Wertung: 8 / 10 Punkte
Autor: evil-in-vegasRegistriert: 02.03.2004 - Verfasste Artikel: 6 - Forenposts: 4.254 - Alle Artikel anzeigen
948x gelesen

Allgemeine Informationen

Veröffentlichung: keine Angabe

Spielzeit: 36:07 min

Label: I Scream Records www.iscreamrecords.com

Band:

Tracklist:

01. Out Of Touch
02. Always Talk
03. Guts & Glory
04. Straight Trough
05. Right Or Wrong...
06. Too Late
07. Why Must They
08. Balance Of Terror
09. Old Enough
10. In Our Head
11. Holding Back
12. What Can I Say
Bonus Tracks:
13. Confusion
14. My Mind´s Diseased

Discografie:

Wrecking Crew - Balance Of Terror (1989)

Weitere Reviews zu WRECKING CREW:

  • Keine weiteren Einträge gefunden.