Reviews

THE FOCUS - DELIVERANCE

Eintragen am: 16.11.2013

Das 2010 gegründete Label Acuity.Music ist weiter auf der Suche nach frischen Bands und hat dieser Tage die digitale Version der Mini-EP "Deliverance" von The Focus herausgebracht. Die Band aus Alfeld besticht auf den zwei Tracks mit tight gespieltem Hardcore, der sich an modernen Spielweisen anlehnt und dabei gekonnt drückende Härte mit schicken Melodien verbindet. Inspiriert von Bands wie Have Heart oder Life In Your Way, spielen The Focus seit 2012 zusammen und konnten bereits einige überzeugende Live-Shows abziehen. "Deliverance" startet dann mit "In Between And Far Beyond", einem Track, der ohne große Umwege nach vorne geht und die schnellen Anfangstakte, die von breiten Gitarren getragen werden, auf langsame, mit leidenden Melodien versehene Down-Beat-Passagen treffen lässt. Instrumentalisch gekonnt werden weitere Melodien eingefädelt, ehe mit recht hartem Bruch der für Bewegung sorgende 2Step-Part einsetzt. Das klingt alles frisch, tight, aber auch durchdacht und mitreißend geschrieben.

"Sanguine", zu dem es auch eine Videoauskopplung gibt, geht dann in eine ähnliche Richtung und fasst melodische Groove-Attacken mit Mosh-Paraden zusammen und hübscht all dies mit eingängigen Riffs auf. Beinahe hymnisch geht es dabei zu, aber immer authentisch und trotz der verdammt schicken Produktion nie zu aufgeblasen. Zum Schluss hin lässt man sich dann eine Menge Zeit, ehe ein wunderbar lahmender Part am Ende auch den Letzten noch glücklich zurücklässt. Nach zwei Songs ist der Spaß dann zwar leider schon vorbei, doch die Vorfreude auf weiteren Output der fünf Herren steigt damit erheblich. Abwechslungreich gestalteter und moderner Hardcore, der nicht vergisst, dass Hardcore auch immer aufs Fressbrett gibt. Schöne Sache das!

 

Pro
  • Mitreißender und kurzweiliger Hardcore
  • Bester Sound
Kontra
  • Natürlich: Zu kurz!
Wertung: 7 / 10 Punkte
Kingpin
Autor: KingpinRegistriert: 28.05.2004 - Verfasste Artikel: 347 - Forenposts: 757 - Alle Artikel anzeigen
949x gelesen

Allgemeine Informationen

Veröffentlichung: 13.09.2013

Spielzeit: 07:16 min

Label: Acuity Music www.acuitymusic.com

Band: www.the-focus.net

Tracklist:

01. In Between And Far Beyond
02. Sanguine

Discografie:

2013 - Deliverance Mini-ep

Weitere Reviews zu THE FOCUS:

  • Keine weiteren Einträge gefunden.