2 Jahre Knast für Blasphemie
-
- Promoter
- Konzertbesucher
die kirche beutet seit jahrhunderten die leute aus... und is heute nicht anders ... nur das du heute frei wählen darfst ob religion oder nicht!
solang mir keiner beweißt das es da oben etwas gibt was ueber uns wachen soll ... solang bleib ich bei der meinung ... das die kirche nur ne riese geldmachmaschinerie ist ... die mit dem schicksal fremder leute spielt ...
dann diese eskapaden wie verbot von verhütungsmitteln .. pedophilie ... etc ...
schreit ruhig stammtisch haha ...
ich find den verein einfach derbst daneben genauso wie diese sinnlose debatte über knast für freie meinungsäußerung und nur weil das primitive bergvolk da unten meint ihren Herren schützen zu muessen ...! ich brauch nicht 9% kirchensteuer als eintritt zahlen um mir sagen zu lassen das der da aufpasst und ich dennoch aufn deckel bekomme ... ! LÜGNER nur das sind die Kerle !
solang mir keiner beweißt das es da oben etwas gibt was ueber uns wachen soll ... solang bleib ich bei der meinung ... das die kirche nur ne riese geldmachmaschinerie ist ... die mit dem schicksal fremder leute spielt ...
ich find den verein einfach derbst daneben genauso wie diese sinnlose debatte über knast für freie meinungsäußerung und nur weil das primitive bergvolk da unten meint ihren Herren schützen zu muessen ...! ich brauch nicht 9% kirchensteuer als eintritt zahlen um mir sagen zu lassen das der da aufpasst und ich dennoch aufn deckel bekomme ... ! LÜGNER nur das sind die Kerle !
-
- Groupie
Ich glaub du siehst das etwas überkritisch, natürlich sind im Namen der Kirche viele schlimme Sachen passiert und auch heute, kann ich viele Ansichten der Kirchenobrigen nicht nachvollziehen, bzw find sie einfach scheiße.
Aber trotzdem bietet die Kirche für viele Menschen, nicht für mich, Rückhalt. Und warum regst du dich so über die Kirchensteuer auf wenn du sie eh nicht bezahlst, das ist doch wie bei jedem Verein so, das man für die Mitgliedschaft was bezahlen muss. Ob das nun im heimischen Kegelclub oder in der Kirche ist, ist doch völlig brust. Nur das bei der Kirchensteuer auch 20% in soziale Einrichtungen fließen.
Übrigens, mein Gefühl das die Kirche in Deutschland wieder im kommen ist, scheint wohl doch nicht nur eine Einbildung zu sein, die Anzahl der Kircheneintritte ist in letzter Zeit tatsächlich gestiegen ist.
Aber trotzdem bietet die Kirche für viele Menschen, nicht für mich, Rückhalt. Und warum regst du dich so über die Kirchensteuer auf wenn du sie eh nicht bezahlst, das ist doch wie bei jedem Verein so, das man für die Mitgliedschaft was bezahlen muss. Ob das nun im heimischen Kegelclub oder in der Kirche ist, ist doch völlig brust. Nur das bei der Kirchensteuer auch 20% in soziale Einrichtungen fließen.
Übrigens, mein Gefühl das die Kirche in Deutschland wieder im kommen ist, scheint wohl doch nicht nur eine Einbildung zu sein, die Anzahl der Kircheneintritte ist in letzter Zeit tatsächlich gestiegen ist.
-
- PA Redakteur
RACOONCITY hat geschrieben:die kirche beutet seit jahrhunderten die leute aus... und is heute nicht anders ... nur das du heute frei wählen darfst ob religion oder nicht!
wenn man keine ahnung hat, einfach mal die ***** halten..bitte.
-
- Promoter
- Favorite Music: doom-beatdown mit life of agony-gesang
- Roadie
Re: 2 Jahre Knast für Blasphemie
was sind 3 jahre knast gegen 1000 fegefeuer die dem stoiber blühen?Stoiber will dagegen Gotteslästerung schon dann mit bis zu drei Jahren Gefängnis bestrafen, sofern jemand bewusst auf den religiösen Empfindungen anderer Menschen herumtrampele. "Es darf nicht alles mit Füßen getreten werden, was anderen heilig ist", sagte Stoiber.
haha
naja aber mal ehrlich, jeder der wirklich gläubig ist steht doch über solch lästereien und brauch kein gesetz um anders denkende mundtot zu machen.
oder um mal Voltaire zu zitieren:
"es gibt ein recht auf blasphemie, sonst gibt es keine wahre freiheit "
....besser kann mans nämlich nich ausdrücken.
-
- Tourmanager
Re: 2 Jahre Knast für Blasphemie
da bleibt aber die frage nach dem zusammenhang...MC = Mathcore hat geschrieben:oder um mal Voltaire zu zitieren:
"es gibt ein recht auf blasphemie, sonst gibt es keine wahre freiheit "
-
- Roadie
-
- PA Redakteur
-
- Roadie
-
- PA Redakteur
-
- Tourmanager
ich finde das zitat einfach überholt
wenn man das zitat auseinander nimmt, müßte man erstmal davon ausgehen daß es götter oder dergleichen gibt. worauf sonst soll sich das recht auf blasphemie berufen. auf der anderen seite hat man die freiheit. diese freiheit bedeutet frei und selbstbestimmt auf der erde rumzulaufen und zu tun was man gerade tun will. diese freiheit kann nicht, durch ein verbot von recht auf blasphemie, eingeschränkt werden, wenn man nicht an einen oder mehrere allmächtige götter glaubt. dieser voltaire muß eigentlich davon ausgegeangen sein daß es einen oder mehrere götter gibt. oder er wollte halt einfach nur richtig auf den tisch kloppen.
ich sehe also keinen zusammenhang zw. recht auf freiheit und blasphemie. freiheit ist ne ganz andere "ebene" (keine ahnung wie man das wissenschaftlich ausdrückt) als recht auf blasphemie. wie gesagt, damals hat so eine aussage bestimmt beeindruckt. kirchen oder religionen haben sicher auch jetzt noch gewisse kräfte aber sie verbreiten keine angst mehr - ok, jedenfalls nicht hier in meiner näheren umgebung. stoiber wird sowas nie durchbekommen sonst könnten die verfassungsgerichte und ne menge anderer einrichtungen dicht machen. dann is polen offen.
wenn man das zitat auseinander nimmt, müßte man erstmal davon ausgehen daß es götter oder dergleichen gibt. worauf sonst soll sich das recht auf blasphemie berufen. auf der anderen seite hat man die freiheit. diese freiheit bedeutet frei und selbstbestimmt auf der erde rumzulaufen und zu tun was man gerade tun will. diese freiheit kann nicht, durch ein verbot von recht auf blasphemie, eingeschränkt werden, wenn man nicht an einen oder mehrere allmächtige götter glaubt. dieser voltaire muß eigentlich davon ausgegeangen sein daß es einen oder mehrere götter gibt. oder er wollte halt einfach nur richtig auf den tisch kloppen.
ich sehe also keinen zusammenhang zw. recht auf freiheit und blasphemie. freiheit ist ne ganz andere "ebene" (keine ahnung wie man das wissenschaftlich ausdrückt) als recht auf blasphemie. wie gesagt, damals hat so eine aussage bestimmt beeindruckt. kirchen oder religionen haben sicher auch jetzt noch gewisse kräfte aber sie verbreiten keine angst mehr - ok, jedenfalls nicht hier in meiner näheren umgebung. stoiber wird sowas nie durchbekommen sonst könnten die verfassungsgerichte und ne menge anderer einrichtungen dicht machen. dann is polen offen.
-
- PA Redakteur
-
- Promoter
- Favorite Music: doom-beatdown mit life of agony-gesang
- Tourmanager
das wäre ungefähr so wie es einen zusammenhang zw. tier-kraftfutter und butter gibt. herleiten läßt sich immer was aber ob es das wesentliche trifft ist fraglich.
es ging dabei um den zusammenhang von recht auf gotteslästerung und wahrer freiheit. nicht von staatsgewalt und wahrer freiheit. die abhängigkeiten sind gegenstand und nicht makrostrukturelle (oder wie das heißt) zusammenhänge. außerdem sinds zwei verschiedene gebiete.
es ging dabei um den zusammenhang von recht auf gotteslästerung und wahrer freiheit. nicht von staatsgewalt und wahrer freiheit. die abhängigkeiten sind gegenstand und nicht makrostrukturelle (oder wie das heißt) zusammenhänge. außerdem sinds zwei verschiedene gebiete.
-
- Promoter
Bezüglich deiner Kritik des Zitats hast du sicherlich recht. Nur werden hier zwei grundlegende Fehler begangen.
Einen Gottes/Götterbeweis ist unnötig, der erschließt sich ja schon aus Blasphemie bzw. Theismus. Hinzu kommt, das im historischen Kontext, jenes Zitat eng verbunden mit dem Prozess der Säkularisierung, d.h. Abkehr vom religiös geprägten Weltbild, stammt.
Bezüglich deiner Kritik des Zitats hast du sicherlich recht. Nur werden hier zwei grundlegende Fehler begangen.
bier79 hat geschrieben: wenn man das zitat auseinander nimmt, müßte man erstmal davon ausgehen daß es götter oder dergleichen gibt. worauf sonst soll sich das recht auf blasphemie berufen.
Einen Gottes/Götterbeweis ist unnötig, der erschließt sich ja schon aus Blasphemie bzw. Theismus. Hinzu kommt, das im historischen Kontext, jenes Zitat eng verbunden mit dem Prozess der Säkularisierung, d.h. Abkehr vom religiös geprägten Weltbild, stammt.
Was die verschiedenen Ebenen angeht, so hast du sicherlich Recht mit der Tatsache, dass Blasphemie eine niedrigere Ebene einnimmt als die Freiheit an sich. Nur ist jene Religionskritik, ein Teil des Rechtes auf freie Rede, trennst du dies strikt vom Freiheitsbegriff an sich, ist Freiheit als ganzes nicht mehr haltbar.bier79 hat geschrieben: außerdem sinds zwei verschiedene gebiete.
WORD!!!bier79 hat geschrieben: stoiber wird sowas nie durchbekommen sonst könnten die verfassungsgerichte und ne menge anderer einrichtungen dicht machen. dann is polen offen.
-
- Tourmanager
tja, anscheinend sagen wir das selbe mit anderen worten. genau deswegen meine ich ja daß das zitat 2006 kaum noch zieht. genauso wie stoibers forderung überholt ist.evil-in-vegas hat geschrieben:Einen Gottes/Götterbeweis ist unnötig, der erschließt sich ja schon aus Blasphemie bzw. Theismus. Hinzu kommt, das im historischen Kontext, jenes Zitat eng verbunden mit dem Prozess der Säkularisierung, d.h. Abkehr vom religiös geprägten Weltbild, stammt.
theologie und rechtskunde sind für mich absolut unterschiedliche gebiete. das eine ist irdisch das andere ist... genau.evil-in-vegas hat geschrieben:Was die verschiedenen Ebenen angeht, so hast du sicherlich Recht mit der Tatsache, dass Blasphemie eine niedrigere Ebene einnimmt als die Freiheit an sich. Nur ist jene Religionskritik, ein Teil des Rechtes auf freie Rede, trennst du dies strikt vom Freiheitsbegriff an sich, ist Freiheit als ganzes nicht mehr haltbar.
natürlich bin ich mir über die einflüsse vom menschzentrierten christlichen weltbild auf unsere rechtssprechung bewußt, aber dann ist man wieder bei dem ewigen herleiten. aber wäre mir auch gleich... denn da kömmer gerne drüber reden wie es ohne dieses weltbild wäre.