Reviews

AMON AMARTH - WITH ODEN ON OUR SIDE

Eintragen am: 20.09.2006

AMON AMARTH - WITH ODEN ON OUR SIDE
Nach 2 Jahren kehrt Schwedens Flaggschiff auf die Weltmeere zurück und hat diesmal 9 mächtige Recken an Bord. Nach 14 Jahren zeigen AMON AMARTH mal wieder wo der Hammer wirklich hängt und wälzen mit "With Oden On Our Side" einfach alles danieder. In gewohnt rauer Manier werden hier keine Gefangenen gemacht, wenn auch für manch einen der Innovationspreis in diesem Jahr nicht nach Schweden gehen wird. Auf etwa 43 Minuten ballert hier feinster (Viking-) Metal aus den Lautsprechern, welcher sich nicht scheut auch mal endlos geile Melodien hervorzubringen. Das Ganze klingt noch eingängiger als bei "Fate of Norns" und auch ohne schüttelbarer Haarpracht steht der Kopf nicht still. Positiv fand ich auch das nicht von Anfang bis Ende nur durchgebolzt wird, neben schnellen Gitarrengeschredder wird auch wie beim Vorgänger gern mal ein Gang zurück geschalten. Mit "Under the norther star" wird es dann auch schön episch. Eine Macht ist und bleibt die Stimme von Sänger Johan Hegg, die einem einfach Erfurcht einflößt. Und obwohl das Album so keine wirklichen Schwächen aufweißt, muss ich sagen sind Songs wie "Asator", "Gods Of War Arise" und "Cry Of The Black Birds" nennenswerte Highlights. Es mag lachhaft klingen, doch stellenweise fackeln AMON AMARTH ein dermaßenes Feuerwerk aus niederdrückenden DoubleBass, Gitarrengemetzel und aggressiven Vocals ab, dass ich mir wie im "Waynes World" Film vorkomme, gedanklich zu Boden falle und mit den Worten "Ich bin unwürdig" meinen CD Player anbete. Haha.

AMON AMARTH liefern ein Deathmetal Album in bester Schwedenmanier ab! Es knallt so gut wie an allen Ecken und Enden und überzeugt durch fantastisches, stimmiges, Riffing. Die Produktion hat hier auch sehr gute Dienste geleistet. Das Album wird mit Zusatz DVD ausgeliefert, deren Inhalt Live-Videomaterial ist. Da ich zur Promo die DVD nicht erhalten habe, kann ich dazu nix sagen bzw. werten.

Nachdem die Scheibe etwa drei Tage durchgängig bei mir lief und ich irgendwie nicht genug kriegen kann, gibts auch die absolut verdienten neun Punkte! Zugreifen!!! Und ich zieh mal fix los in Perückenladen!

 

Pro
-
Kontra
-
Wertung: 9 / 10 Punkte
Autor: niffiRegistriert: 11.02.2003 - Verfasste Artikel: 19.173 - Forenposts: 12.033 - Alle Artikel anzeigen
993x gelesen

Allgemeine Informationen

Veröffentlichung: keine Angabe

Spielzeit: 42:19 min

Label: Metalblade Records www.metalblade.de

Band: www.amonamarth.com

Tracklist:

01. Valhall Awaits Me
02. Runes To My Memory
03. Asator
04. Hermod´s Ride To Hell...
05. Gods Of War Arise
06. With Oden On Our Side
07. Cry Of The Black Birds
08. Under The Northern Star
09. Prediction Of Warfare

Discografie:

1992 - Thor Arise (demo)
1994 - The Arrival Of The Fimbul Winter (demo)
1996 - Sorrow Throughout The Nine Worlds Mcd
1998 - Once Sent From The Golden Hall
1999 - The Avenger
2001 - The Crusher
2002 - Versus The World
2004 - Fate Of Norns