Reviews

DEFEATER - TRAVELS

Eintragen am: 01.02.2009

DEFEATER - TRAVELS
Mit "Travels" liegt mir nun eine Scheibe vor, die bereits seit letztem Jahr über Topshelf Records veröffentlicht wurde und nun über Bridge Nine auf doch mehr Aufmerksamkeit stoßen wird. Das die 5 Jungs aus Boston kommen dürfte einen nach den ersten Klängen sofort auffallen. So merkt man schnell Ähnlichkeiten zu, den ebenfalls aus Boston stammenden, "Have Heart" d.h. es wird schneller, moderner Hardcore gespielt, mit einer düsteren Atmosphäre und reichlich Tempiwechsel. Das besondere jedoch an der Scheibe ist die Tatsache, dass hier ein Konzeptalbum geboten wird, das in jedem Song die Geschichte eines Mannes, von der Geburt bis hin zum Tod, beschreibt. Dabei auch klasse gemacht das Digipack der CD, auf welchem die Charaktere der Geschichte zu sehen sind. Besonders markant ist auch die Stimme von Sänger Derek, welche eine ungemeine Energie versprüht. Momente, wie in dem Song "Prophet In Plain Clothes", bei dem ein Akustik-Gitarren-Soli gegen ende des Songs Verwendung findet, bringen immer wieder die nötige Abwechslung und passen prima ins Gesamtbild. Auch auf ein paar Gastauftritte, wie von Sean Murphy (Verse), hat man nicht verzichtet. Alles in allem bringen Defeater mit Travels für mich jetzt schon eine der besten Platten des Jahres 2009 auf den Markt. Für Fans von "Have Heart" oder "Verse" Pflichtprogramm. Alle anderen sollten vorher einmal reinhören und selbst entscheiden, ob sie "Defeater" eine Chance geben.

 

Pro
-
Kontra
-
Wertung: 9 / 10 Punkte
Autor: ManhunterRegistriert: 15.12.2006 - Verfasste Artikel: 84 - Forenposts: 445 - Alle Artikel anzeigen
891x gelesen

Allgemeine Informationen

Veröffentlichung: keine Angabe

Spielzeit: 32:10 min

Label: Bridge Nine Records www.bridge9.com

Band: www.myspace.com

Tracklist:

01. Blessed Burden
02. Everything Went Quiet
03. Nameless Streets
04. Forgiver Forgetter
05. The City By Dawn
06. Prophet In Plain Clothes
07. Carrying Weight
08. Moon Shine
09. The Blues
10. Debts
11. Cowardice

Discografie:

2008/9 - Defeater