Reviews

SETTLE THE SCORE - BACK TO THE STREETS

Eintragen am: 06.06.2008

SETTLE THE SCORE - BACK TO THE STREETS
Fünf Jahre ist es nun her, dass die Jungs von Settle The Score mit "Five Knuckle Philosophy" eine neue Scheibe veröffentlichten. Zwischendurch gab es eine Compilation, die alle Demo-Songs und die erste Full Length "Royal Flash" beinhaltet. Mit "Back To The Streets " erscheint also nun endlich neues Material von der Truppe aus Mönchengladbach und wie der Titel schon sagt, geht es zurück auf die Strasse. Den Anfang macht der Song "Welcome To My Crew". Dabei bekommt man den typischen STS Ton auf die Lauscher und fühlt sich gleich heimisch. Jedoch drückt das neue Material noch mehr, als es auf dem Vorgänger der Fall war, was die Songs schwerer und wütender erscheinen lässt. Ansonsten ist eigentlich alles beim Alten geblieben. Typischer Hardcore, mit einer ordentlichen Portion Wut im Bauch und des öfteren Crew-Shouts. Insgesamt klingen die Songs jedoch viel ausgefeilter, als noch beim Vorgänger, der ja sicherlich nicht schlecht war, jedoch an die erste CD nicht anknüpfen konnte. Ein wichtiger Punkt, der STS von anderen Genre Vertretern unterscheidet, ist sicherlich die markante Stimme von Frontsänger Bud. Wenn man genau hinhört, merkt man an einigen Stellen, dass er diese sogar, in den letzten 3 Jahren, noch weiter verbessern konnte. Musikalisch setzt man jetzt auch des öfteren auf Gitarren Riffs, wie bei dem Titelsong "Back To The Streets", der mit einem Solchen als Opener beginnt. Wie es mittlerweile zum guten Ton gehört, hat man sich auch massig Gäste ins Studio geholt. So nehmen Björn von Black Friday 29, Chris von Cheap Thrills und 3 Jungs von der französischen Band Stubborn hinter dem Mikro platz. Der etwas veränderte Sound macht einfach nur Spaß und man kann nicht anders als zur Musik mit zu gehen. Die Laufzeit mit etwa 34 Minuten ist auch in Ordnung und reicht vollkommen aus. Sicherlich braucht es eine Weile, bis die Scheibe richtig zu einem durchdringt, jedoch lohnt es sich auf jeden Fall. Live hab ich die Jungs auch schon einmal erleben können und es macht einfach Spaß denen zu zugucken und sich im Moshpit auszutoben. Wer auf Hardcore steht, sollte um diese CD nicht herumkommen.

 

Pro
-
Kontra
-
Wertung: 8 / 10 Punkte
Autor: ManhunterRegistriert: 15.12.2006 - Verfasste Artikel: 84 - Forenposts: 445 - Alle Artikel anzeigen
676x gelesen

Allgemeine Informationen

Veröffentlichung: keine Angabe

Spielzeit: 34:32 min

Label: Filled With Hate Records www.filledwithhate.com

Band: www.myspace.com

Tracklist:

01. Welcome To My Crew
02. Misery
03. Deep Inside
04. Back To The Streets
05. Fight Back
06. Count On Us
07. N.f.b.
08. Losing Your Face
09. Broken Wings
10. Wasting Away
11. Side By Side
12. Stand And Fight
13. Family

Discografie:

1999 - S/t Demo
2000 - S/t Mcd (mad Mob)
2001 - S/t Split Mit Sidekick (fwh)
2001 - S/t Split Mit Nj Bloodline Und Sworn Vengance (grapes Of Wrath)
2002 Royal Flash
2003 - Brotherhood Split Mit Evrybody Gets Hurt Und T.j.maxx (pittbull)
2005 Five Knuckle Philosophy
2007 The Xxl Edition